Berliner Abend der Deutschen Feuerwehren

Als Schleswig-Holsteiner waren wir gestern zahlenmäßig sehr gut vertreten, um unsere Unterstützung für unsere Feuerwehren und die unzähligen Freiwilligen wie Ehrenamtlichen zu zeigen. Das Engagement gerade auch in meinem Wahlkreis ist wirklich toll!

Empfang des Max-Rubner-Institut

 Auf meiner E-Bike-Tour durch meinen Wahlkreis habe ich auch einen Stopp beim Versuchsgut Schädtbek eingelegt. Die tolle Einrichtung gehört zum Max-Rubner-Institut und betreibt Milchforschung.

"Gemeinschaft für individuelle Entwicklung":

Das ist das Leitbild der Lebens- und Werkgemeinschaften Grebinsrade. Gestern habe ich die Einrichtung besucht und mich von der vorbildlichen, vielfältigen Arbeit vor Ort überzeugen können, die es seit nunmehr 40 Jahren gibt. 

Blaulichttag in Plön

 Dank an die vielen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Kreis Plön für ihr vielfältiges Engagement für unsere Heimat und besonders auch für den Einsatz für unsere Jugend. Es war ein toller „Blaulichttag“ heute in Plön und eine gute Werbung für das Ehrenamt.  

Kultur auf dem Land stärken

Besuch in der Fontanestadt Neuruppin

Gemeinsam mit der kultur- und medienpolitischen Sprecherin unserer Fraktion, Elisabeth Motschmann MdB, und meinem Fraktionskollegen Sebastian Steineke aus Neuruppin haben wir uns gestern vor Ort über die Planungen zum Fontanejahr 2019 informiert. 

Migrationsdruck an Nordgrenze höher als in Bayern

Bundespolizei in Schleswig-Holstein muss gestärkt werden

Bei einem Besuch der Bundespolizei in Kiel habe ich mich über die aktuelle grenzpolizeiliche Lage in Schleswig-Holstein informiert. In dem Gespräch mit der Leiterin der Kieler Bundespolizeiinspektion, Eileen Lensch, wurde deutlich, dass derzeit immer mehr abgelehnte oder zurückgewiesene Asylbewerber aus Skandinavien wieder nach Deutschland kommen. 

Neue Seniorenresidenz auf dem Klosterbad-Areal:

Auf dem Gelände des ehemaligen Klosterbades entsteht eine neue stationäre Pflegeeinrichtung mit 116 Einzelzimmern sowie seniorengerechte Mietwohnungen. Investitionsvolumen: mehr als 12 Millionen Euro.

Attraktives Landleben durch MarktTreffs:

Gut vier Jahre gibt es den MarktTreff schon in Hohenfelde - und er hat sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Anlauf- und Austauschpunkt des Ortes entwickelt. Das berichteten Pächter Willi Alpen gemeinsam mit Bürgermeisterin Gesa Fink und dem 2. stellv. Bürgermeister Heiner Hartmann.

E-Bike-Tour durch den Wahlkreis: Tag-5

Hof Viehbrook-Schillsdorf-Negenharrie-Großharrie-Tungendorf-Hof Viehbrook

 Auch am letzten Tag der Radtour durch unsere schöne Heimat begleitete uns schönster Sonnenschein. Los ging es auf dem Hof Viehbrook, von wo wir zur Beer Brauerei in Schillsdorf radelten. 

E-Bike-Tour durch den Wahlkreis: Tag-4

Schwentinental/Klausdorf-Schädtbek-Jasdorf-Schwentinental/Raisdorf-Schwentinental/Klausdorf

Der Wettergott spielt weiter mit und so starteten wir heute bei den Stadtwerken Schwentinental, wo uns Geschäftsführer Jens Wiesemann einen Einblick in die Tätigkeitsfelder der SWS gab. 

E-Bike-Tour durch den Wahlkreis: Tag-3

Lütjenburg-Gut Helmstorf-Gadendorf-(Hessenstein)-Lütjenburg

Bei super Radfahr-Wetter ging es heute durch den Raum Lütjenburg. Los ging es beim Jugendtreff Lütjenburg.