Wie sieht die Arbeit eines Abgeordneten aus?

In der vergangenen Woche hatte ich gleich drei Praktikanten zu Gast in meinem Berliner Bundestagsbüro.

Fynn Schultheiß aus Heikendorf sowie Sofia Franco und Maria Jordan von der Deutschen Schule Cali in Kolumbien haben mir und meinem Büroteam eine Woche lang "über die Schulter geschaut" und die Arbeit der Bundestags kennengelernt. Wie wird in den Arbeitsgruppen und den Ausschüssen gearbeitet? Wie läuft eine Plenardebatte ab? Was ist eine namentliche Abstimmung? Viele Fragen, auf die die drei hoffenltich gute Antworten bekommen haben. Parallel dazu haben alle drei am Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagfraktion teilgenommen. Ein Highlight war mit Sicherheit das kurze Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und das Gespräch mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben