E-Bike-Tour durch den Wahlkreis: Tag-5

Hof Viehbrook-Schillsdorf-Negenharrie-Großharrie-Tungendorf-Hof Viehbrook

 Auch am letzten Tag der Radtour durch unsere schöne Heimat begleitete uns schönster Sonnenschein. Los ging es auf dem Hof Viehbrook, von wo wir zur Beer Brauerei in Schillsdorf radelten. 

Dort wird neben dem Landgasthof Kirschenholz seit mehreren Jahren richtig leckeres Bier von Familie Overath gebraut. Anfang des Jahres hatten wir sie auf der Grünen Woche getroffen - und die Brauerei hält das, was sie verspricht. Jeder, der gerne gutes Bier trinkt, ist hier richtig aufgehoben! 🍻

Danach fuhren wir - „mit freundlicher Genehmigung“ von Johann Wadephul 😉- kurz über die Kreisgrenze nach Fiefharrie, wo wir Holstein-Wagyu von Familie Marquardt besuchten. Seit 10 Jahren werden dort Wagyu-Rinder „Made in Holstein“ gezüchtet. Verkauft werden z.B. Embryonen weltweit. Ziel des Betriebes: das beste Fleisch der Welt! 
Für mich sieht es so aus, als wenn Familie Marquardt schon auf bestem Weg dorthin ist.
 
Dritte Station war dann Woelke Holsteinische Wurstmacherei in Großharrie. Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten hat der neue Inhaber Erwin Werner den Betrieb 2013 anders ausgerichtet. Dort werden u.a. gesalzene oder gepökelte Fleischwaren für den deutschen Markt hergestellt. Die Mitarbeiterzahl hat sich so seit 5 Jahren verdoppelt. Mit nachhaltigem Wachstum möchte der Industriebetrieb weiter stetig, aber behutsam wachsen - ein klassischer, innovativer Mittelständler. Toll 👍
 
Last but not least ging es zum Hofladen von Familie Bühse in Tungendorf. Wer gut frühstücken, leckeres Mittagessen oder einfach tolle landwirtschaftliche Produkte kaufen möchte, ist hier gut aufgehoben. Der Hof von Silke Bühse existiert in 11. Generation- Silke Bühse ist aber die erste Frau, die den Betrieb führt. Ein super Vorbild für andere Frauen in der Landwirtschaft! 💪
 
Es waren fünf schöne Tage in unserer Heimat mit tollen Gesprächen und bemerkenswerten Menschen und ihren Ideen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben