Vorbildliches Engagement - die Hospiz-Initiative Neumünster!

Heute Vormittag habe ich mich mit Vertretern der Hospiz-Initiative Neumünster ausgetauscht. Neben den Hauptamtlichen engagieren sich mehr als 100 Ehrenamtliche (!) für diese so wichtige und sensible Aufgabe. 
 

Die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen ist natürlich nicht einfach, deswegen werden die Ehrenamtler intensiv dafür vorbereitet und zugleich für eine enge Vernetzung untereinander gesorgt.
 
Vor Ort arbeitet man nach dem "Neumünsteraner Modell - ohne stationäre Einrichtung, sondern mit Kooperationen mit möglichst allen Seniorenheimen. Das Ziel sind ein bis zwei Hospiz-Betten in jeder Einrichtung.
 
Bei meinem Besuch habe ich gespürt, mit wie viel Hingabe und Engagement der Hospiz-Verein sich engagiert. Toll! 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben