• Gespräch zum Thema Waldumbau

Waldbesitzer leisten einen wichtigen ökologischen und sozialen Beitrag!

Im Rahmen ihrer Sommertour hat sich Melanie Bernstein, direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Plön, Neumünster und Segeberg-Nord, mit Vertretern des Schleswig-Holsteinischen Waldbesitzerverbandes getroffen. Casper Graf zu Rantzau aus Pronstorf, Vorsitzender des Verbandes und Conrad Hinrich von Donner, Lehmkuhlen, Mitglied im Vorstand berichteten über die aktuelle Situation der Wälder und die zukünftigen Herausforderungen. An dem Gespräch nahmen ebenfalls die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Silvia Breher und die CDU-Kreistagsabgeordnete Nicole Kord-to-Krax teil.

Zu diesem Gespräch erklärt Melanie Bernstein MdB:

„Die Wälder in Schleswig-Holstein leisten einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und für den Kampf gegen den Klimawandel. Die Waldeigentümer haben schon lange erkannt, dass ein Umbau des Waldes notwendig ist, um ihn klimafest zu machen. Diesen Beitrag leisten sie schon seit Jahrzehnten und unterstützen die deutschen Klimaziele dadurch nachhaltig. Die Wälder sind zudem ein wichtiger Erholungsraum für die Menschen in unserem Land und bieten sichere Arbeitsplätze. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Förderungen für die Wälder des Bundes durch das Konjunkturpaket im Zuge der Corona-Pandemie noch einmal zu erhöhen. Vor dem Hintergrund der schweren Waldschäden und des Einbruches des Holzmarktes, war die Förderung von 700 Millionen seitens des Bundes das richtige Signal!“

Silvia Breher MdB ergänzt hierzu:

„Um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen müssen wir uns weiter von Bundesseite für den Wald engagieren. Mit den Bundesförderungen unterstützen wir nicht nur Investitionen in moderne Betriebsmaschinen, sondern bringen auch die Digitalisierung in der Forstwirtschaft voran und machen sie daher fit für die Zukunft. Ich danke Melanie Bernstein und den Waldbesitzern sehr herzlich für die Einladung nach Schleswig-Holstein und den konstruktiven Austausch.“